Premiere auf der ANUGA 2015: Erste laktosefreie Almondy Torte ab Frühjahr 2016 im Handel

Almondy Weltpremiere auf der ANUGA: Ab Frühjahr 2016 im Handel: laktosefreie Mandeltorte

+++ Almondy mit Umsatzplus von 58 Prozent +++ Trend „glutenfreie Backwaren“ mit hohem Marktpotential +++

Hamburg, im Oktober 2015 – Almondy stellt auf der ANUGA 2015 ein ganz besonderes Produkt vor: Die Schwedische Mandeltorte mit Dunkler Schokolade, die ab Frühjahr 2016 auf den Markt kommt. Die Torte ist vegetarisch, frei von Gluten und – Weltpremiere für Almondy – nun auch laktosefrei. Wie groß das Marktpotential für die stets glutenfreien Almondy Tiefkühltorten generell ist, untermauern starke Vertriebszahlen. Während der Gesamtmarkt im Segment der Tiefkühltorten zuletzt nahezu stagnierte, freut sich Almondy über ein Umsatzplus von 58 Prozent. Neben der einzigartigen Geschmacksnote der Almondy Mandelböden wohl ein wichtiger Grund: der unbestreitbare Trend „glutenfreie Backwaren“. Mit der neuen Sorte Dunkle Schokolade wird eine große zusätzliche Zielgruppe angesprochen: die ca. 14,5 Millionen Menschen, die in der D-A-CH-Region unter Laktoseintoleranz leiden. Mehr Infos zur neuen Sorte: siehe Factsheet.

Laut Nielsen Media Research "TK-Torten LEH & DM Deutschland“ (Umsatz rollierendes Jahr KW 26/2015) konnte Almondy im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine signifikante Umsatzsteigerung von plus 58 Prozent erreichen. Gleichzeitig wuchs der Gesamtmarkt im Umsatz nur marginal (Plus ein Prozent) und stagnierte sogar im Absatz (Minus ein Prozent).

Almondy ist die leckere Torten-Marke Nummer zwei in Deutschland und hat einen Marktanteil (Umsatz) von sechs Prozent in Deutschland, der mengenmäßige Marktanteil beträgt acht Prozent. Mit aktuell starken Umsätzen trägt Almondy zum Wachstum der Gesamtkategorie bei. Maßgeblich unterstützt wurde das starke Wachstum durch die große Akzeptanz der neuen Almondy Markenstrategie seit Anfang 2014, sowohl beim Handel als auch bei den Verbrauchern.

Glutenfreie Backwaren: Hohe Nachfrage, zu wenig Auswahl
Bereits 2014 landete glutenfreie Ernährung auf Platz vier der Forbes Hottest Food Trends Liste. Das Interesse an glutenfreien Produkten steigt weltweit seit Jahren. Bei Google Trends steht ein Thema besonders im Fokus: „glutenfrei backen“. Backwaren, wie die seit 1982 glutenfrei produzierten Almondy Torten, bieten enormes Marktpotenzial für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und die Branche Hotel/Restaurant/Catering (HORECA). Die Almondy Umsatzzahlen aus der D-A-CH-Region von Nielsen Media Research belegen dies.
Trotz der großen Nachfrage nach glutenfreien Produkten empfinden deutsche Verbraucher die vorhandene Auswahl im Supermarkt als nicht ausreichend. Eine Umfrage von Almondy in Kooperation mit der DZG Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. aus April 2015 belegt dies. Auf die Frage, bei welcher Art von Süßwaren sie sich eine größere glutenfreie Auswahl wünschen, antworteten 92 Prozent der 964 Befragten mit Kuchen oder Torten, der Top-Antwort, vor Keksen und Plätzchen (88 Prozent) und sonstigem Gebäck (82 Prozent).

Almondy Torten: glutenfrei und lecker seit über 30 Jahren
„Was Almondy Torten für Verbraucher so interessant macht? Unsere Glutenfreiheit ist aus keinem Trend heraus entstanden. Bei uns steht der Geschmack im Vordergrund. Deshalb backen wir - nach Original Mandelboden-Rezeptur von 1890 – seit jeher mit Mandeln statt Mehl. Das ist es, was unseren Torten eine einzigartige Note verleiht. Unsere Produkte sind zudem halal, koscher und überwiegend vegetarisch.“, so Ludger Kux, Geschäftsführer Almondy D-A-CH darüber, was die Kombination von Ernährungstrend und Almondytradition so vielversprechend macht.

Almondy auf der ANUGA 2015: Pressegespräche: in Halle 4.1 an Stand A-048 jederzeit möglich!

Über die Almondy Vertriebsgesellschaft mbH
Almondy, ursprünglich Mandelbageriet, ist eine Bäckerei in Göteborg (Schweden), die tiefgekühlte Torten kreiert und an den Einzelhandel, Restaurants und Catering-Dienstleister verkauft. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und liefert heute seine Torten in mehr als 40 Länder auf der ganzen Welt. Basis ist immer das schwedische Originalrezept von 1890. Das Tortensortiment überrascht mit unwiderstehlichen Geschmackskompositionen, die alle nach dem gleichen, liebevollen Prinzip gebacken werden: Höchster Einsatz für beste Qualität durch erstklassige, sorgsam ausgewählte Zutaten, hergestellt ohne künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel. Alle Produkte sind glutenfrei und halten sich streng an das hohe Qualitätsversprechen, für das der Name Almondy steht. Die meisten Torten sind darüber hinaus vegetarisch, halal und koscher. http://www.almondy.de

Druckfähige Pressefotos (Packshots und Moods) finden Sie zum Download unter http://www.almondy.com/de/retail/bilderdatenbank

Pressekontakt: Elena Frateantonio | AntTrail GmbH | Cremon 36 | 20457 Hamburg